Emulation
Emulation ist das Nachbilden von Hardware oder Software, sodass ein System auf einem anderen System so läuft, als wäre es das Original.
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Hardware-Plattformen (z. B. alte Konsolen, andere CPU-Architekturen)
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Betriebssysteme (z. B. Windows auf macOS)
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Prozessoren (z. B. x86 auf ARM)
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Alte Software/Spiele auf moderner Hardware lauffähig machen
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Plattformunabhängigkeit
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Tests und Debugging auf anderer Architektur (z. B. ARM → x86)
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Kein direkter Zugriff auf Original-Hardware nötig
🔄 Unterschied zu Virtualisierung und Emulation
Simulation stellt Verhalten nach – keine echte Ausführung oder Hardware-Umgebung.
Virtualisierung | Emulation | Simulation |
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Echte Ausführung auf echter CPU | Nachbildung fremder Hardware | Nachbildung des Verhaltens |
Sehr schnell (nativ) | Langsam (wegen Übersetzung) | Geschwindigkeit variabel |
Beispiel: VMware, KVM | Beispiel: QEMU, Yuzu | Beispiel: GNS3, Flugsimulator, NS-3 |
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QEMU – Emulator für viele Architekturen (z. B. x86, ARM, RISC-V)
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DOSBox – DOS-Umgebung für alte Spiele
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Wine – Führt Windows-Programme auf Linux/macOS aus (Kompatibilitätsschicht)
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RetroArch, Yuzu, PCSX2 – Emulatoren für Spielekonsolen