Emulation

Emulation ist das Nachbilden von Hardware oder Software, sodass ein System auf einem anderen System so läuft, als wäre es das Original.

Was wird emuliert?

  • Hardware-Plattformen (z. B. alte Konsolen, andere CPU-Architekturen)

  • Betriebssysteme (z. B. Windows auf macOS)

  • Prozessoren (z. B. x86 auf ARM)

Warum Emulation?

  • Alte Software/Spiele auf moderner Hardware lauffähig machen

  • Plattformunabhängigkeit

  • Tests und Debugging auf anderer Architektur (z. B. ARM → x86)

  • Kein direkter Zugriff auf Original-Hardware nötig


🔄 Unterschied zu Virtualisierung und Emulation

Simulation stellt Verhalten nach – keine echte Ausführung oder Hardware-Umgebung.

Virtualisierung Emulation Simulation
Echte Ausführung auf echter CPU Nachbildung fremder Hardware Nachbildung des Verhaltens
Sehr schnell (nativ) Langsam (wegen Übersetzung) Geschwindigkeit variabel
Beispiel: VMware, KVM Beispiel: QEMU, Yuzu Beispiel: GNS3, Flugsimulator, NS-3

Typische Emulatoren:

  • QEMU – Emulator für viele Architekturen (z. B. x86, ARM, RISC-V)

  • DOSBox – DOS-Umgebung für alte Spiele

  • Wine – Führt Windows-Programme auf Linux/macOS aus (Kompatibilitätsschicht)

  • RetroArch, Yuzu, PCSX2 – Emulatoren für Spielekonsolen