IT-Sercice Lifecycle

Es beschreibt die verschiedenen Phasen, die ein IT-Service von der Planung über die Implementierung bis hin zur Wartung und schließlich zur Stilllegung durchläuft.

Hier sind die typischen Phasen:

  1. Service-Strategie / Beratung

    Welche Services bieten wir an, und wie unterstützen sie unsere Geschäftsziele?

  2. Service-Design / Beschaffung

    Welche Anforderungen müssen erfüllt werden, um einen effektiven Service zu gestalten?

  3. Service-Transition / Bereitstellung

    Wie stellen wir sicher, dass der Service erfolgreich entwickelt, getestet und implementiert wird?

  4. Service-Betrieb / Einweisung und Schulung

    Wie überwachen und unterstützen wir den Service im täglichen Betrieb?

  5. Continual Service Improvement / Kontrolle/Anpassung/Ersatz

    Wie sammeln wir Feedback und verbessern kontinuierlich die Qualität unserer Services?

Es handelt sich um einen Zyklus, d.h. er wiederholt sich.