ITIL 4
ITIL 4 ist die neueste Version des ITIL-Frameworks, veröffentlicht 2019, und konzentriert sich auf Wertschöpfung, Flexibilität und Integration moderner Arbeitsweisen.
Im Gegensatz zu ITIL v3 ersetzt ITIL 4 den starren Service Lifecycle durch das flexible Service Value System und integriert Agile, Lean und DevOps-Prinzipien.
Hauptunterschiede zu ITIL v3
Die 7 Leitprinzipien
- Fokus auf Wertschöpfung - Immer den Nutzen für Kunden im Blick
- Dort anfangen wo du bist - Vorhandenes nutzen, nicht alles neu
- Iterativ vorgehen mit Feedback - Kleine Schritte, schnell lernen
- Zusammenarbeiten und Transparenz fördern - Silos aufbrechen
- Ganzheitlich denken und arbeiten - Das große Bild sehen
- Einfach und praktisch halten - Nur was nötig ist
- Optimieren und automatisieren - Erst verbessern, dann automatisieren
Das Service Value System (SVS) ist das Herzstück von ITIL 4 und beschreibt, wie alle Komponenten zusammenarbeiten, um Wert zu schaffen.
Vier Dimensionen
| Dimension | Beschreibung |
|---|---|
| Organisationen und Menschen | Kultur, Rollen, Verantwortlichkeiten |
| Information und Technologie | Daten, Wissen, IT-Systeme |
| Partner und Lieferanten | Externe Beziehungen, Outsourcing, UC |
| Wertströme und Prozesse | Aktivitäten zur Wertschöpfung |
Praktische Umsetzung
Management Practices
Statt Prozessen spricht ITIL 4 von "Practices", z.B.: