ITSM

IT-Service-Management (ITSM) ist ein strategischer Ansatz zur Planung, Bereitstellung, Verwaltung und Verbesserung von IT-Services für Unternehmen und deren Kunden.

ITSM konzentriert sich darauf, IT als Service zu betrachten und nicht nur als technische Infrastruktur - der Fokus liegt auf dem Nutzen für das Business.

Kernbereiche


ITSM-Frameworks

Framework Beschreibung
ITIL Meistverbreitetes ITSM-Framework
ISO/IEC 20000 Internationale Norm für ITSM
COBIT IT-Governance-Framework
FitSM Leichtgewichtiges ITSM für kleine Organisationen
ITIL als Standard

ITIL (IT Infrastructure Library) ist das bekannteste und am weitesten verbreitete ITSM-Framework. Die aktuelle Version ist ITIL 4.


Kernprozesse

Nutzen von ITSM

  • Höhere Service-Qualität
  • Zufriedenere Kunden
  • Reduzierte Kosten
  • Bessere Risikokontrolle
  • Transparente Prozesse

Service-Orientierung

ITSM unterscheidet zwischen Run-the-Business-Leistungen (Betrieb) und Change-the-Business-Leistungen (Innovation).