Java Grundlage
Hier findest du die wichtigsten Java-Syntaxregeln, um die Sprache effektiv zu nutzen.
Java klasse
So wie bereits gesagt: Java ist eine Objektorientierte Programmierung. Das heißt, alles ist ein Objekt in Java und muss in einer Java Klasse definiert werden.
public MyClass{
public static void main(String[] args){
//<do something>
}
}
Java Klassen können miteinander noch Kompositionen eingehen.
Aber das lernst du später. Zuerst lass uns die Grundlagen lernen.
Java Variable
Wie in jede Computersprache enthält Java Variablen und ihre Syntax is ganz ähnlich wie bei C Sprache.
Also man muss auf die Datentypen aufpassen wenn man Java Variablen initialisiert oder deklariert.
public class MyClass {
public static void main(String[] args) {
// int: 4 Bytes
int number = 42;
// double: 8 Bytes
double decimalValue = 3.14;
// char: 2 Bytes
char letter = 'A';
// boolean: 1 Byte (obwohl der tatsächliche Speicherplatz je nach JVM variieren kann)
boolean isTrue = true;
// byte: 1 Byte
byte smallNumber = 100;
// short: 2 Bytes
short mediumNumber = 10000;
// long: 8 Bytes
long largeNumber = 100000L;
// float: 4 Bytes
float floatValue = 2.5f;
}
}
Es ist dir vielleicht aufgefallen, aber das sind alle Primärdatentypen.
public class MyClass {
public static void main(String[] args) {
// String: Referenztyp, speichert eine Zeichenkette
String text = "Hello, World!"; // Größe variabel, je nach Inhalt
// Array: Referenztyp, speichert eine Sammlung von Elementen
int[] numbers = {1, 2, 3, 4, 5}; // Größe variabel, basierend auf der Anzahl der Elemente
// Klasse (z.B. MyObject): Benutzerdefinierter Referenztyp
MyObject myObject = new MyObject(); // Größe abhängig von den Attributen der Klasse
// Liste: Referenztyp, speichert eine dynamische Sammlung von Elementen (Java Collections Framework)
java.util.List<String> list = new java.util.ArrayList<>(); // Größe variabel, basierend auf der Anzahl der Elemente
// HashMap: Referenztyp, speichert Schlüssel-Wert-Paare
java.util.HashMap<String, Integer> map = new java.util.HashMap<>(); // Größe variabel, basierend auf der Anzahl der Schlüssel-Wert-Paare
}
// Benutzerdefinierte Klasse für das Beispiel
static class MyObject {
// Beispielattribute (Größe ist abhängig von den Datentypen)
int id; // int: 4 Bytes
String name; // Referenztyp, Größe variabel
}
}
Das sind die Referenzdatentypen.
Java Array
Es wird benötig wenn man mehrere Werten
public class ArrayExample {
public static void main(String[] args) {
// Ein Array von ganzen Zahlen
int[] zahlen = {10, 20, 30, 40, 50};
// Ausgabe der Array-Elemente
for (int i = 0; i < zahlen.length; i++) {
System.out.println("Element an Index " + i + ": " + zahlen[i]);
}
}
}
Yep... In Java wir müssen ein Objekt erstellen für eine Java Array.
Java Bedingung
IF-Bedingung, ELSE IF-Bedingung und ELSE-Bedingung in Java.
public class NumberCheck {
public static void main(String[] args) {
int number = -5;
if (number > 0) {
System.out.println("Die Zahl ist positiv.");
} else if (number < 0) {
System.out.println("Die Zahl ist negativ.");
} else {
System.out.println("Die Zahl ist null.");
}
}
}
Java Switch-Case
Stell dir mal vor, es wären die Java Bedingungen, aber etwas präziser (wenn man mehr als eine IF-Bedingung hat).
public class Wochentag {
public static void main(String[] args) {
int tag = 3;
switch (tag) {
case 1:
System.out.println("Montag");
break;
case 2:
System.out.println("Dienstag");
break;
case 3:
System.out.println("Mittwoch");
break;
case 4:
System.out.println("Donnerstag");
break;
case 5:
System.out.println("Freitag");
break;
case 6:
System.out.println("Samstag");
break;
case 7:
System.out.println("Sonntag");
break;
default:
System.out.println("Ungültige Zahl! Bitte eine Zahl zwischen 1 und 7 eingeben.");
}
}
}
Java Loop
Es gibt die Möglichkeit, einen Codeblock X-mal zu wiederholen.
public class LoopExample {
public static void main(String[] args) {
// for-Schleife
for (int i = 0; i < 5; i++) {
System.out.println("Dies ist die Iteration: " + i);
}
// while-Schleife
int j = 0;
while (j < 5) {
System.out.println("Dies ist die Iteration: " + j);
j++;
}
// do-while-Schleife
int k = 0;
do {
System.out.println("Dies ist die Iteration: " + k);
k++;
} while (k < 5);
}
}
Java Methode
Eine Java Methode ist ein Block von Code, der eine bestimmte Aufgabe ausführt. Methoden helfen, den Code zu organisieren und wiederverwendbar zu machen.
public class MethodExample {
public static void main(String[] args) {
int summe = addiere(5, 10);
System.out.println("Die Summe ist: " + summe);
}
// Methode zum Addieren zweier Zahlen
public static int addiere(int a, int b) {
return a + b;
}
}
Java Static
Es wird verwendet, um Mitglieder (Variablen und Methoden) einer Klasse als zugehörig zur Klasse selbst zu kennzeichnen, anstatt zu einer Instanz der Klasse.
(Man kann Variablen und Methoden benutzen ohne ein Java Objekt zu generieren).
public class StaticExample {
static int zaehler = 0; // Statische Variable
public static void main(String[] args) {
// Zugriff auf die statische Methode
erhoeheZaehler();
System.out.println("Der Zählerwert ist: " + zaehler);
}
// Statische Methode zur Erhöhung des Zählers
public static void erhoeheZaehler() {
zaehler++;
}
}