Java Grundlage

Hier findest du die wichtigsten Java-Syntaxregeln, um die Sprache effektiv zu nutzen.

Java klasse

So wie bereits gesagt: Java ist eine Objektorientierte Programmierung. Das heißt, alles ist ein Objekt in Java und muss in einer Java Klasse definiert werden.

public MyClass{
	public static void main(String[] args){
		//<do something>
	}
}
Summary

Java Klassen können miteinander noch Kompositionen eingehen.
Aber das lernst du später. Zuerst lass uns die Grundlagen lernen.

Java Variable

Wie in jede Computersprache enthält Java Variablen und ihre Syntax is ganz ähnlich wie bei C Sprache.
Also man muss auf die Datentypen aufpassen wenn man Java Variablen initialisiert oder deklariert.

public class MyClass {
    public static void main(String[] args) {
        // int: 4 Bytes
        int number = 42;

        // double: 8 Bytes
        double decimalValue = 3.14;

        // char: 2 Bytes
        char letter = 'A';

        // boolean: 1 Byte (obwohl der tatsächliche Speicherplatz je nach JVM variieren kann)
        boolean isTrue = true;

        // byte: 1 Byte
        byte smallNumber = 100;

        // short: 2 Bytes
        short mediumNumber = 10000;

        // long: 8 Bytes
        long largeNumber = 100000L;

        // float: 4 Bytes
        float floatValue = 2.5f;

    }
}
Note

Es ist dir vielleicht aufgefallen, aber das sind alle Primärdatentypen.

public class MyClass {
    public static void main(String[] args) {
        // String: Referenztyp, speichert eine Zeichenkette
        String text = "Hello, World!"; // Größe variabel, je nach Inhalt

        // Array: Referenztyp, speichert eine Sammlung von Elementen
        int[] numbers = {1, 2, 3, 4, 5}; // Größe variabel, basierend auf der Anzahl der Elemente

        // Klasse (z.B. MyObject): Benutzerdefinierter Referenztyp
        MyObject myObject = new MyObject(); // Größe abhängig von den Attributen der Klasse

        // Liste: Referenztyp, speichert eine dynamische Sammlung von Elementen (Java Collections Framework)
        java.util.List<String> list = new java.util.ArrayList<>(); // Größe variabel, basierend auf der Anzahl der Elemente

        // HashMap: Referenztyp, speichert Schlüssel-Wert-Paare
        java.util.HashMap<String, Integer> map = new java.util.HashMap<>(); // Größe variabel, basierend auf der Anzahl der Schlüssel-Wert-Paare
    }

    // Benutzerdefinierte Klasse für das Beispiel
    static class MyObject {
        // Beispielattribute (Größe ist abhängig von den Datentypen)
        int id; // int: 4 Bytes
        String name; // Referenztyp, Größe variabel
    }
}
Note

Das sind die Referenzdatentypen.

Genau gesagt: String ist eine Klasse.

Java Array

Es wird benötig wenn man mehrere Werten

public class ArrayExample {
    public static void main(String[] args) {
        // Ein Array von ganzen Zahlen
        int[] zahlen = {10, 20, 30, 40, 50};

        // Ausgabe der Array-Elemente
        for (int i = 0; i < zahlen.length; i++) {
            System.out.println("Element an Index " + i + ": " + zahlen[i]);
        }
    }
}
Note

Yep... In Java wir müssen ein Objekt erstellen für eine Java Array.

Java Bedingung

IF-Bedingung, ELSE IF-Bedingung und ELSE-Bedingung in Java.

public class NumberCheck {
    public static void main(String[] args) {
        int number = -5;

        if (number > 0) {
            System.out.println("Die Zahl ist positiv.");
        } else if (number < 0) {
            System.out.println("Die Zahl ist negativ.");
        } else {
            System.out.println("Die Zahl ist null.");
        }
    }
}

Java Switch-Case

Stell dir mal vor, es wären die Java Bedingungen, aber etwas präziser (wenn man mehr als eine IF-Bedingung hat).

public class Wochentag {
    public static void main(String[] args) {
        int tag = 3;

        switch (tag) {
            case 1:
                System.out.println("Montag");
                break;
            case 2:
                System.out.println("Dienstag");
                break;
            case 3:
                System.out.println("Mittwoch");
                break;
            case 4:
                System.out.println("Donnerstag");
                break;
            case 5:
                System.out.println("Freitag");
                break;
            case 6:
                System.out.println("Samstag");
                break;
            case 7:
                System.out.println("Sonntag");
                break;
            default:
                System.out.println("Ungültige Zahl! Bitte eine Zahl zwischen 1 und 7 eingeben.");
        }
    }
}

Java Loop

Es gibt die Möglichkeit, einen Codeblock X-mal zu wiederholen.

public class LoopExample {
    public static void main(String[] args) {
        // for-Schleife
        for (int i = 0; i < 5; i++) {
            System.out.println("Dies ist die Iteration: " + i);
        }

        // while-Schleife
        int j = 0;
        while (j < 5) {
            System.out.println("Dies ist die Iteration: " + j);
            j++;
        }

        // do-while-Schleife
        int k = 0;
        do {
            System.out.println("Dies ist die Iteration: " + k);
            k++;
        } while (k < 5);
    }
}
Schleifen sind nützlich, um wiederholte Aufgaben effizient zu erledigen.

Java Methode

Eine Java Methode ist ein Block von Code, der eine bestimmte Aufgabe ausführt. Methoden helfen, den Code zu organisieren und wiederverwendbar zu machen.

public class MethodExample {
    public static void main(String[] args) {
        int summe = addiere(5, 10);
        System.out.println("Die Summe ist: " + summe);
    }

    // Methode zum Addieren zweier Zahlen
    public static int addiere(int a, int b) {
        return a + b;
    }
}
Methoden können Parameter akzeptieren und einen Wert zurückgeben.

Java Static

Es wird verwendet, um Mitglieder (Variablen und Methoden) einer Klasse als zugehörig zur Klasse selbst zu kennzeichnen, anstatt zu einer Instanz der Klasse.
(Man kann Variablen und Methoden benutzen ohne ein Java Objekt zu generieren).

public class StaticExample {
    static int zaehler = 0; // Statische Variable

    public static void main(String[] args) {
        // Zugriff auf die statische Methode
        erhoeheZaehler();
        System.out.println("Der Zählerwert ist: " + zaehler);
    }

    // Statische Methode zur Erhöhung des Zählers
    public static void erhoeheZaehler() {
        zaehler++;
    }
}
Statische Mitglieder können ohne Erstellen einer Instanz der Klasse aufgerufen werden.