Service Value System

Das Service Value System (SVS) ist das zentrale Modell in ITIL 4, das beschreibt, wie verschiedene Komponenten und Aktivitäten zusammenarbeiten, um Wert für Kunden und Stakeholder zu schaffen.

Das SVS ersetzt den starren Service Lifecycle aus ITIL v3 durch einen flexiblen, wertorientierten Ansatz.

Komponenten des SVS

  • Leitprinzipien - 7 universelle Empfehlungen
  • Governance - Steuerung und Kontrolle
  • Service Value Chain - Kernaktivitäten zur Wertschöpfung
  • Practices - 34 Sets von Ressourcen für spezifische Aufgaben
  • Continual Improvement - Ständige Verbesserung


Service Value Chain

Die Service Value Chain beschreibt 6 Kernaktivitäten:

Aktivität Beschreibung
Plan Strategie und Portfolioplanung
Improve Kontinuierliche Verbesserung
Engage Stakeholder-Interaktion
Design & Transition Neue/geänderte Services entwickeln
Obtain/Build Komponenten beschaffen oder entwickeln
Deliver & Support Services bereitstellen und unterstützen
Flexibilität

Im Gegensatz zum linearen Lifecycle kann die Value Chain flexibel und iterativ durchlaufen werden - ideal für Agile und DevOps.


Input und Output

Input (Opportunity/Demand)
        ↓
[Service Value System]
        ↓
Output (Value)
Wertschöpfung

Das SVS transformiert "Gelegenheiten und Nachfrage" in "Wert" durch koordiniertes Zusammenspiel aller Komponenten.

Integration

Das SVS integriert moderne Ansätze wie Lean, Agile, DevOps und ermöglicht flexible Service-Erbringung.

Practices im SVS