Setter Methode
Setter-Methode ist eine spezielle Methode, die in jeder Programmiersprache mit OOP existiert.
Sie dient dazu, den Wert einer privaten Variable in einer Klasse zu setzen.
Sie wird oft verwendet, um den Wert anzupassen, nachdem man ein Java Objekt bereits mit einem Wert erstellt hat.
class Auto {
// Private Variable
private String marke;
// Konstruktor
public Auto(String marke) {
this.marke = marke;
}
// Setter Methode
public void setMarke(String marke) {
this.marke = marke; // Der Wert der privaten Variable 'marke' wird durch die Methode gesetzt
}
// Getter Methode
public String getMarke() {
return marke; // Gibt den Wert der privaten Variable 'marke' zurück
}
}
public class Main {
public static void main(String[] args) {
// Erstelle ein neues Auto-Objekt mit der Marke "BMW"
Auto meinAuto = new Auto("BMW");
// Ausgabe vor dem Setzen des neuen Wertes
System.out.println("Vorher: " + meinAuto.getMarke()); // Gibt "BMW" aus
// Benutze die Setter-Methode, um die Marke des Autos zu ändern
meinAuto.setMarke("Audi");
// Ausgabe nach dem Setzen des neuen Wertes
System.out.println("Nachher: " + meinAuto.getMarke()); // Gibt "Audi" aus
}
}
Syntax
public void setVariableName(String variableName){
this.variableName = variableName;
}
Bsp
public class Person {
// Private Attribute
private String name;
private int age;
// Getter für den Namen
public String getName() {
return name;
}
// Setter für den Namen
public void setName(String name) {
this.name = name;
}
// Getter für das Alter
public int getAge() {
return age;
}
// Setter für das Alter mit Validierung
public void setAge(int age) {
if (age >= 0) {
this.age = age;
} else {
System.out.println("Das Alter kann nicht negativ sein.");
}
}
}
// Verwendung der Person-Klasse
public class Main {
public static void main(String[] args) {
Person person = new Person();
person.setName("Levi");
person.setAge(25);
System.out.println("Name: " + person.getName());
System.out.println("Alter: " + person.getAge());
}
}
Note
Es wird oft mit Getter Methode verwendet.